Weimar T174 groen Bagger
Als Nachfolger des Seilbaggers T172 leitete der Weimar T174 eine neue Ära der Mobilbagger in der ehemaligen DDR ein. Gebaut wurde das Grundmodell ab 1965 im VEB Weimar Werk (VEB = Volkseigener Betrieb). Die Produktion hielt in diversen Modellvarianten weitgehend unverändert an bis nach der Auflösung der DDR. Die Produktion wurde erst 1992 eingestellt, obwohl bereits ab 1979 auch der Nachfolger produziert wurde.
Die Einsatzgebiete umfassten neben dem normalen Bauwesen auch diverse Bereiche der Landwirtschaft, als auch in diversen Industriezweigen und war in der DDR weit verbreitet. Das Grundmodell konnte je nach Verwendungsbereich wahlweise für hydraulische Greifer oder Baggerschaufeln, alternativ aber auch für die Verwendung eines mechanischen Seilzugbetriebs ausgerüstet werden. Am Baggerarm konnten diverse Anbaugeräte wie bspw. mehrteilige Greifer, ein- und zweiteilige Baggerschaufeln montiert werden. Die maximale Geschwindigkeit bei Eigenantrieb betrug 18km/h bei einer Motorleistung von 25kW. Die Eigenmasse betrug 8,5t.
Im Laufe der Jahre wurden diverse "Modellpflegen" des Weimar T174 vollzogen. Das Modell T174-1 wurde im Hinblick auf die Materialökonomie verbessert um eine effizientere Wartung zu ermöglichen. Der T174-2, der ab 1972 als Weiterentwicklung angeboten wurde, erhielt einen neuen Unterwagen mit hydraulischen Stützen zur Steigerung der Stabilität im Arbeitseinsatz sowie der Tragfähigkeit auf nunmehr 2,5t. Erst die Modelle T174-2A und 2B erhielten weitreichende technische Modernisierungen, wie beispielsweise einen luftgefederten Fahrersitz, Hydraulikölkühler, eine LKW-Anhängerkupplung und einen zusätzlichen Hauptbremszylinder. Das letzte, gefertigte Modell T174-2B wurde fast ausschließlich in Maisgrün ausgeliefert. Neben dem "Fortschritt"-Schriftzug erhielt dieser erstmals auch den Schriftzug "Weimar".
https://weimar-werk.de/mobilkran-t174/
https://de.wikipedia.org/wiki/T_174
Vreemd begin, maar dit is de inleiding, wat ga ik doen, ingeschreven bei ein modelbauwetbewerp OOB. Out of the Box, keine Zufügingen.
De start, alles wat in de doos is mag ik gebruiken, al snel kwam ik erachter dat iedereen op tracks begint, De KZF oder Tigger und immer mitt eine Flakk dabei, terwijl het Civiel muss sein.
Goede raad is dus altijd duur, hoe iets op te lossen, ik heb de doos terug gestuurd naar Balaton-models, met de vraag um schlauch und Kürpferdräht in die boxe zu tun. Daa stimmt und ab 01-09-19 mach schau ich in die boxe und start.
Vorstellen bei demm wetbewerp zwischen 1-0 und 9-9 --2019 und fertig vor der sein ab 1-3-2020.
Am 1-9 maak ik de kit open met een datum foto van een krant.
Wat sien ik nu?
In ieder geval de heen en weer stuur doos.
|En wat nog meer Eine Bagger, klinkt veel beter als excvucilbrator, wat draaie en slange en ergens onderin een Bagger-geval.
Nu even wachten om alles verder uit te pakken
Als Nachfolger des Seilbaggers T172 leitete der Weimar T174 eine neue Ära der Mobilbagger in der ehemaligen DDR ein. Gebaut wurde das Grundmodell ab 1965 im VEB Weimar Werk (VEB = Volkseigener Betrieb). Die Produktion hielt in diversen Modellvarianten weitgehend unverändert an bis nach der Auflösung der DDR. Die Produktion wurde erst 1992 eingestellt, obwohl bereits ab 1979 auch der Nachfolger produziert wurde.
Die Einsatzgebiete umfassten neben dem normalen Bauwesen auch diverse Bereiche der Landwirtschaft, als auch in diversen Industriezweigen und war in der DDR weit verbreitet. Das Grundmodell konnte je nach Verwendungsbereich wahlweise für hydraulische Greifer oder Baggerschaufeln, alternativ aber auch für die Verwendung eines mechanischen Seilzugbetriebs ausgerüstet werden. Am Baggerarm konnten diverse Anbaugeräte wie bspw. mehrteilige Greifer, ein- und zweiteilige Baggerschaufeln montiert werden. Die maximale Geschwindigkeit bei Eigenantrieb betrug 18km/h bei einer Motorleistung von 25kW. Die Eigenmasse betrug 8,5t.
Im Laufe der Jahre wurden diverse "Modellpflegen" des Weimar T174 vollzogen. Das Modell T174-1 wurde im Hinblick auf die Materialökonomie verbessert um eine effizientere Wartung zu ermöglichen. Der T174-2, der ab 1972 als Weiterentwicklung angeboten wurde, erhielt einen neuen Unterwagen mit hydraulischen Stützen zur Steigerung der Stabilität im Arbeitseinsatz sowie der Tragfähigkeit auf nunmehr 2,5t. Erst die Modelle T174-2A und 2B erhielten weitreichende technische Modernisierungen, wie beispielsweise einen luftgefederten Fahrersitz, Hydraulikölkühler, eine LKW-Anhängerkupplung und einen zusätzlichen Hauptbremszylinder. Das letzte, gefertigte Modell T174-2B wurde fast ausschließlich in Maisgrün ausgeliefert. Neben dem "Fortschritt"-Schriftzug erhielt dieser erstmals auch den Schriftzug "Weimar".
https://weimar-werk.de/mobilkran-t174/
https://de.wikipedia.org/wiki/T_174
Vreemd begin, maar dit is de inleiding, wat ga ik doen, ingeschreven bei ein modelbauwetbewerp OOB. Out of the Box, keine Zufügingen.
De start, alles wat in de doos is mag ik gebruiken, al snel kwam ik erachter dat iedereen op tracks begint, De KZF oder Tigger und immer mitt eine Flakk dabei, terwijl het Civiel muss sein.
Goede raad is dus altijd duur, hoe iets op te lossen, ik heb de doos terug gestuurd naar Balaton-models, met de vraag um schlauch und Kürpferdräht in die boxe zu tun. Daa stimmt und ab 01-09-19 mach schau ich in die boxe und start.
Vorstellen bei demm wetbewerp zwischen 1-0 und 9-9 --2019 und fertig vor der sein ab 1-3-2020.
Am 1-9 maak ik de kit open met een datum foto van een krant.
Wat sien ik nu?
In ieder geval de heen en weer stuur doos.
|En wat nog meer Eine Bagger, klinkt veel beter als excvucilbrator, wat draaie en slange en ergens onderin een Bagger-geval.
Nu even wachten om alles verder uit te pakken
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